top of page

Anna Kruse

"Meine besten Verbündeten sind Verkörperung, Klang, innere Bilder, Kunst und die Natur. Wenn alles zusammen kommt, spüre ich tiefe Verbindung, Sinn und Lebendigkeit."

Über mich

Ich bin Anna Kruse -  Bewegungs- und Tanztherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gestalttherapeutin (i.A.), systemisch-körperorientierter Coach, Yogalehrerin und freie Künstlerin.

​

Mein Angebote reichen von individuellen Prozessbegleitungen in Form von Psychotherapie, Selbsterfahrung oder Coaching, über Gruppentherapie, Workshops und regulären Klassen.

Die Angebote finden hauptsächlich in meiner Heimatstadt Berlin statt, aber online kannst du auch von allen beliebigen Orten mit mir zusammen arbeiten.

Die unterschiedlichen Ansätze von Tiefenpsychologie, Systemischer Therapie über humanistischer Psychologie schenken mir eine ganzheitliche Perspektive und Methodenvielfalt.

Da ich ebenfalls als freie Künstlerin tätig bin, integriere ich jede Form kreativer Ausdrucksmittel. 

​

Ich habe von 2016-2022 in einer Psychiatrie als Tanztherapeutin, als Gruppentherapeutin (Meditation, Achtsamkeit, Soziales Kompetenz Training) und Sozialpädagogin gearbeitet und mich dadurch stetig weitergebildet. Parallel war ich als Tanztherapeutin in einer therapeutischen Wohngruppe, für junge Frauen mit einer Essstörung, tätig.

Die Erfahrungen in den Helfersystemen hat meine Arbeitsweise geprägt und ich entwickelte ein tiefes Verständnis für die Psychodynamik psychischer Erkrankungen und Abwehrmechanismen. Gleichzeitig ließ mich die Frage nicht los, was ganzheitliche Heilungsprozesse für mich wirklich bedeuten, wo das Seelische mehr Raum bekommt. Dies findet sich in meinen Räumen und begleitendem Angebot wieder.

Das Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele ist bei psychisch Leidenden oftmals tief beeinträchtigt und meine Arbeit gewann an immer höherer Sensibilität für kleinschrittige Prozesse.

Ich bin so dankbar für all die besonderen Menschen, welche ich bisher begleiten durfte und dass sie meine Lehrer*innen wurden und mir zeigten, dass es kein richtig oder falsch gibt sondern nur individuelle Wege.

​

 

Qualifikationen

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Prüfung und Zulassung durch das Gesundheitsamt Berlin - Tempelhof-Schöneberg

 

Tanz- und Bewegungstherapeutin

Berufsverband www.btd-tanztherapie.de, Tanztherapie Zentrum Berlin www.tanztherapie-zentrum-berlin.de

​

Gestalttherapeutin i. A.

IGE www.gestalttherapieausbildung.com

​

Heilpädagogische Tanzleitung

Tanztherapie Zentrum Berlin www.tanztherapie-zentrum-berlin.de

 

Systemisches Coaching

ZEW der Fachhochschule Potsdam; Leitung Prof. Dr. Heiko Kleve

https://www.fh-potsdam.de/studium-weiterbildung

https://heikokleve.wordpress.com

 

Tantra Yoga Teacher

Durgas Tiger School www.durgas-tiger-school.com

 

Sozialpädagogin B.A.

Schwerpunkt Entwicklungspychologie, Fachhochschule Potsdam

www.fh-potsdam.de

 

zertifizierte Kinderschutzfachkraft

insoweit erfahrene Fachkraft nach §§ 8a, 8b Abs. 1 SGB VIII § 4 Abs. 2 KKG, geprüft durch die Kammer der Technik Berlin 

www.kdt-bildung.de

​

Meine persönliche Aufgabe im Leben ist es immer wieder emotionale Klarheit zu gewinnen und mich von den Erwartungen anderer lösen zu können.

Das gelingt mir über den Kontakt mit meinem Körper und somit mit meiner Seele.

Das Leben in all seinen Facetten, Gesichtern und Dimensionen zu begreifen ist mein unstillbarer Antrieb. Die Arbeit mit der Körperweisheit bedeutet für mich Friedensarbeit. Meine Vision ist, dass alle Menschen inneren Frieden erlangen und somit friedvoll miteinander leben können. Sich verbunden und gleichzeitig selbstwirksam zu fühlen ist dafür notwendig.

Ich bin auch für dich da, in den Worten von Rumi:

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort, wir treffen uns dort."

bottom of page